Die International Standard Organisation beschreibt den Begriff wie folgt: „Verhältnis zwischen dem erzielten Ergebnis und den eingesetzten Mitteln“
Auf die Weiterbildung angewandt:
- was ist Ihr erzieltes Ergebnis?
- wie setzen Sie die verfügbaren Ressourcen (Zeit und Information) zielgerichtet ein?
Finden Sie heraus, wie Sie Informationen am effizientesten aufnehmen und verarbeiten:
Selbsttest Lern- und Kommunikationstypen>>
Der auditive Lerntyp
Der auditive Lerntyp kann gehörte Informationen leicht aufnehmen, sie behalten und auch wiedergeben. Er kann mündlichen Erklärungen folgen und sie verarbeiten.Der auditive Lerntyp lernt am besten, wenn er den Lernstoff hört, indem er sich den Text selbst laut vorliest oder einem anderen dabei zuhört. Auditive Lerntypen fühlen sich durch Umgebungsgeräusche schnell gestört.
Der visuelle Lerntyp
Der visuelle Lerntyp lernt am besten durch das Lesen von Informationen und das Beobachten von Handlungsabläufen. Es fällt ihm leichter, sich Inhalte zu merken, wenn er sich diese in Form von Grafiken oder Bildern veranschaulicht.Der visuelle Lerntyp liest gerne, schaut Bilder, Illustrationen oder Grafiken an, um Sachverhalte zu verstehen. Er braucht eine schöne Lernumgebung und arbeitet gerne mit schriftlichen Unterlagen.
Malen Sie Mindmaps, Bilder, arbeiten Sie mit farbigen Stiften oder Markern. Machen Sie Notizen während dem Unterricht und schreiben Sie Zusammenfassungen vom Unterrichtsstoff.
Dieser Lerntyp lässt sich leicht durch visuelle Unordnung ablenken. Er sollte nicht in der hintersten Reihe sitzen.
Der kommunikative Lerntyp
Der kommunikative Lerntyp lernt am besten durch Diskussionen und Gespräche. Für ihn ist die sprachliche Auseinandersetzung mit dem Lernstoff und das Verstehen im Dialog von großer Bedeutung. Er muss Erklärungen durchsprechen - sie mit anderen diskutieren. Diskutieren Sie alle Informationen, widersprechen Sie, stellen Sie Fragen zum Thema. Organisieren Sie sich in einer Lerngruppe. Erklären Sie anderen, was Sie gelernt haben und lassen Sie sich dazu Fragen stellen.Der motorische Lerntyp
Der motorische Lerntyp lernt am besten, indem er Handlungsabläufe selber durchführt und auf diese Weise nachvollzieht. Für ihn ist wichtig, am Lernprozess unmittelbar beteiligt zu sein und durch das "learning by doing" eigenständige Erfahrungen zu sammeln.Lösen Sie alle Anwendungsbeispiele und Aufgaben selbstständig. Finden Sie heraus, wie die Theorie z.B. in der Firma oder einem Verein tatsächlich umgesetzt wird. Bewegen Sie sich beim Lernen - laufen Sie im Zimmer auf und ab, wiederholen Sie dabei den Lernstoff und ergänzen ihn durch Gesten und Mimik.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen